Unsere Zähne und die Wirkung von Zucker und Säure in Getränken

 

Wie Zucker und Säure in Getränken auf unsere Zähne wirken

Der Artikel “15 Fakten über strahlende Zähne” berichtet, dass nicht etwa Softdrinks wie Cola die ärgsten Feinde der Zähne sein sollen, sondern Energydrinks wie Red Bull & Co., wie Berner Forscher herausgefunden haben.

Dies, weil man Energy Drinks selten in einem Zug austrinkt, sondern schluckweise. Dadurch setzt man seine Zähne womöglich über Stunden einer Säure aus.

Natürlich ist vor allem auch der Zuckergehalt in Getränken nicht zu unterschätzen. Im November 2016 haben wir in einem unserer Blogbeiträge über den Zuckergehalt von Nahrungsmitteln berichtet: https://www.zahnarzt-vockner.at/der-zuckergehalt-von-nahru…/

Ob die Einführung der Zuckersteuer helfen wird, wird sich in den kommenden Jahren zeigen. Der ORF und viele andere Medien haben bereits darüber berichtet.   http://orf.at/stories/2431851/2431849/

So hat Großbritannien mit 06. April 2018 die Zuckersteuer ab einem Zuckergehalt von mehr als 5 Gramm pro 100 Milliliter in einem Getränk eingeführt. Die ersten Konzerne reagieren lt. Medien bereits.

 

Die Wirkung von Getränken auf unsere Zähne

 

Leave a Comment